ISTNA e.V.gemeinnütziger Verein für Gewässerschutz


Direkt zum Seiteninhalt

Navigation

Tätigkeitsbereiche

Navigation
______________________________


Navigation bedeutet zu wissen wo man ist, wo man hinfährt und wo man hin will. Das wichtigste Mittel zur Beantwortung dieser Fragen ist die Positionsbestimmung, also stets genau zu wissen wo man sich befindet. Hinzu kommt eine genaue Kenntnis der Umgebung.Ein erwähnenswerter Punkt ist noch die Navigation bei Nacht. Dann ist alles wesentlich schwieriger. Landmarken sind praktisch nicht mehr zu sehen. Das einzige was bleibt sind Leuchtfeuer. Dazu gibt es spezielle Leuchtfeuerverzeichnisse und die Leuchtfeuer sind auch auf Seekarten eingezeichnet. Jedes Leuchtfeuer in einem bestimmten Gebiet sendet dabei eine ganz einzigartige Kennung.

Man bestimmt seine Position aufgrund von Daten die einem die Umwelt liefert und gleicht diese dann mit detaillierten Seekarten ab, auf denen man die Route plant.
Zur Positionsbestimmung dient in der Nähe von Küsten dabei das Anpeilen von markanten Landmarken und Wegpunkten die man auch auf den Seekarten eingezeichnet findet. Man peilt dabei unter welchem Winkel (Kompassrichtung) man einen bestimmten Punkt (zum Beispiel eine markante Kirchturmspitze) vom Schiff aus sieht, an. Den Gegenwinkel trägt man dann auf der Seekarte vom Objekt her ein. Irgendwo auf dieser eingezeichneten Linie muss man sich dann befinden (sonst würde man das Objekt nicht aus genau dem gepeilten Winkel sehen können). Diese eine Linie nützt einem natürlich noch nicht viel, da man sich ja irgendwo auf dieser Linie befinden könnte, deshalb macht man weitere Peilungen auf einen anderen markanten Punkt.
Am Schnittpunkt mit anderen Linien liegt dann die aktuelle Position.


Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü